Festgebet im Frauengebetsraum Fatih Moschee Bremen

Fatih Moschee

Hallo und Assalamu Alaykum,

Von Frauen für Frauen!

Von Schwestern für Schwestern!

Wir möchten Musliminnen wie auch Islam-interessierte Frauen

am Fastenbrechenfest (türk.: Bayram; arab.: Eid)

zum Festgebet in die Fatih Moschee in Bremen einladen.

Am: 28. Juli, 2014.

Die Uhrzeit für das Festgebet wird kurz vorher angegeben, wird sich aber um ca. eine Stunde nach Sonnenaufgang handeln.

In manchen Moscheen herrscht die Tradition, dass Frauen nicht zum Festgebet gehen brauchen. Nach der Sunna des Propheten (saw) sollten aber alle zum Festgebet gehen, Frauen, Kinder und Männer. Gemäß einer Überlieferung:

„Umm `Atiyya (ALLAHs Wohlgefallen mit ihr) berichtete:
„Wir (Frauen) wurden am Tage des Festes aufgefordert, aus unseren Wohnungen herauszukommen. Dies erstreckte sich sowohl auf die Jungfrauen, die sogar ihre vertrauten Heime verließen, als auch auf menstruierende Frauen. Sie alle hielten sich hinter den Leuten auf und sprachen mit ihnen gleichsam den Takbir und das Bittgebet und waren voller Zuversicht über den Segen und die Glückseligkeit des Festes.“

(Sahih Al-Buchary Nr. 0971)

Der Frauengebetsraum soll in seiner Funktion voll ausgenutzt werden, so dass wir uns wünschen, wenn viele Frauen dieser Einladung folgen.

Anschließend zum Gebet kann die Möglichkeit eines gemeinsamen Frühstücks in Betracht gezogen werden, dafür würden wir bitten, dass sich angemeldet wird und jede Frau eine Kleinigkeit mitbringt.

Eure Kinder sind zudem herzlich willkommen, denn sie bereichern unser Leben und sind unsere strahlende Zukunft.

Die Anmeldung kann per E-Mail bei mir (nur.humanrightsinislam@googlemail.com) oder Hadhemi Gafsi (info@islam-leben.de) erfolgen.

Bitte das Stichwort „Festgebet im Frauengebetsraum Fatih Moschee“ verwenden. Vielen Dank.

Bitte teilt diese Veranstaltung, so dass viele davon erfahren. Vielen herzlichen Dank.

Allen einen gesegneten Ramadan. Möge Allah unser Fasten und/ oder (für die, die nicht fasten können oder müssen) unsere guten Taten annehmen und uns für unsere Sünden verzeihen. Amin.

LG und Assalamu Alaykum,

Hannibal-Nur 🙂

P.S. Die Zeit wird noch angekündigt, aber es wird relativ früh morgens sein, da das Festgebet meist ca. eine Stunde nach Sonnenaufgang verrichtet wird. Deshalb sind die angegebenen Zeiten nur provisorisch.

Hier ist auch der Link zur Veranstaltung auf Facebook:

https://www.facebook.com/events/1448347812091553/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s