Trügerische Zeit

Guten Morgen und Assalamu Alaykum,

Hängematte

 

Mark Twain sagte mal:

„Alle reden über das Wetter, aber keiner ändert irgendetwas daran.“

 

Die Zeit ist trügerisch, denn sie ist kaum definierbar, fassbar oder vorstellbar. Ein wenig ähnelt sie dem Wetter. Auch über sie reden wir ständig, ohne sie wirklich zu verstehen oder ihren Lauf verändern zu können. Wir beschweren uns darüber, wie schnell sie vergeht, und beklagen uns, dass uns das moderne Leben permanent in Hektik hält.

Wir ärgern uns, weil wir noch nicht einmal die Zeit haben, ein Buch zu lesen oder uns unseren Familien zu widmen. Wir sind einfach zu sehr eingespannt, um neue soziale oder Geschäftsbeziehungen zu knüpfen oder bestimmte neue Dinge zu erlernen. Niemand scheint in der Lage zu sein, die Zeit zu stoppen oder zu verlangsamen.

Dabei wäre es so einfach ein paar simple Bedingungen für einen selbst einzuführen, so dass die Zeit nicht gegen, sondern für einen spricht:

Zeitmanagement bedeutet Selbstkontrolle. In meinen Studien- und Promotionszeiten habe ich den Tag in 3 Phasen eingeteilt: 1. Studium/ Forschung, 2. Freizeit, 3. Schlaf; und das im 8-Stunden-Rhythmus. Heute habe ich mein Zeitmanagement etwas anders eingeteilt, aber immer noch Prioritäten: Genügend Zeit für Schlaf und genügend Zeit zum Essen und Trinken sind besonders wichtig für mich. Berufliches, aber auch zum Großteil Freizeit, wird während des Tages gestaltet und eingeplant. Nur selten wird ein Abend zum Tag, denn der Körper und Geist braucht Erholung vom Alltag, um letztendlich zum Schlafengehen zur Ruhe zu kommen.

Zeitmanagement bedeutet Selbstmanagement – entscheiden, was wann zu tun ist.

Erfolgreiches und effektives Zeitmanagement erfordert Selbstdisziplin und Selbstbeherrschung.

Man ist nicht dazu geboren, aber man kann es lernen…und hat so viele Vorteile. Man muss nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, für andere da sein.

Somit manage Deine Zeit…insbesondere für Dich selbst.

LG und Salam

Hannibal-Nur 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s