Der so genannte „Ehrenmord“

Hallo und Assalamu Alaykum,

Der so genannte „Ehrenmord“ ist immer wieder ein Thema in der Presse, in den Medien, aber auch unter Muslimen und Nichtmuslimen. Es kursiert ein unterschiedliches Verständnis, was diesen Begriff angeht, und leider ist es so, dass sich die Medien wie auch daraus folgernd die hiesige Mehrheitsgesellschaft ein Bild vom „Ehrenmord“ immer im Zusammenhang mit dem Islam und den Muslimen gemacht hat.

Ehrenmord

 

 

 

 

Im folgenden Link habe ich eine kurze Zusammenfassung erarbeitet, woher der Begriff „Ehrenmord“ stammt, wie er heutzutage definiert wird, was der Islam (insbesondere der Qur’an) dazu sagt, und wie man zukünftig mit diesem Begriff vielleicht umgehen sollte.

https://hannibalnur.files.wordpress.com/2011/02/konvertiert-und-nachdenkend-v-ehrenmord-sept-2013.pdf

Auch wenn der Text hauptsächlich von Musliminnen und Muslimen gelesen wird, so möchte ich hervorheben, dass es für diejenigen, die keine Muslime sind, von genauso hoher Bedeutung ist, damit ein Verständnis geschaffen wird, dass dieser Begriff seinen Ursprung weder im Islam hat noch eine solche Tat islamisch zu legitimieren ist.

Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, wie er oder sie zu dem Thema denkt, jedoch halte ich es für sehr wichtig, selbst bei den kleinsten Unstimmigkeiten für Aufklärung zu sorgen. Ich hoffe, dass ich das mit meinem kleinen Text bewirken kann.

Kommentare und Fragen sind herzlich willkommen.

LG und Salam

Hannibal-Nur 🙂

Kommentar verfassen

