Ramadangestaltung mit Kindern

Hallo und Salam Alaikum,

Eid-Decorating

 

viele von uns wünschen sich Kinder, viele fiebern ihren kommenden Kindern entgegen, auf dass sie bald das Licht dieser Welt erblicken, und viele von uns haben bereits Kinder.

Wie also kann man den Ramadan mit und für Kinder schöner und lebendiger gestalten?

 

Mittlerweile gibt es sehr viele Bastelideen im Internet und heute möchte ich einige Webseiten auflisten, auf denen es viele Möglichkeiten zur Kreativität in diesem besonderen Monat gibt:

1. Das Basteln eines Ramadan-Büchleinshttp://kinderimislam.wordpress.com/2011/07/26/ramadan-buchlein/
Diese PDF wäre eine Idee: http://kinderimislam.files.wordpress.com/2011/07/ramadan-buechlein-comp.pdf

2. Orientalische Tischlaterne zum Selbermachen:
http://kinderimislam.wordpress.com/2011/07/26/orientalische-tischlaterne/

3. Lesezeichen mit Qur’anversen, Ahadith, Aussprüchen oder Du’as:
http://kinderimislam.wordpress.com/2011/07/26/lesezeichen/

4. Viele von uns kennen (viele von uns aber auch noch nicht) „grünebanane“ und sind begeistert:
http://gruenebanane.de/tag/ramadan

5. Vorlagen zum Gestalten von Karten, Briefen, Ramadankalendern, etc.:
http://ramadanjoy.com/wp-content/uploads/2012/06/Ramadan_joy_Pik.pdf

6. Auszudruckender Kalender „Countdown bis Eid“:
http://www.craftionary.net/wp-content/uploads/2013/06/ramadan-printable-calendar.pdf

7. Windlichter zum Aufstellen „Jeden Tag eins mehr“:
http://odetoinspiration.com/2012/08/happy-eid-2/

Ich hoffe, es inspiriert ein wenig. Viel Spaß beim Basteln. 🙂

Allen noch einen schönen Sonntag, inshaAllah.

LG und Salam

Hannibal-Nur 🙂

Advertisements

7 Gedanken zu “Ramadangestaltung mit Kindern

  1. Judy schreibt:

    Salamchen, Ich fand die Ideen auch ganz entzückend ❤
    Suche schon alle Teelichthalter für meine Empore zusammen. Mal gucken, ob ich auf 20 komme 😉
    Den Rest könnte ich noch dazu besorgen…
    Einen gesegneten Ramadan wünsche ich Dir noch, Süße 🙂
    Wasalam, Judy

    • hannibalnur schreibt:

      Walaikum salam meine Süße…ich muss gestehen, dass ich es bei Dir abgeschaut habe. Ich fand die Idee so gut, dass ich es hier veröffentlichen musste.

      Also, noch mal für alle: Judy hat diese tollen Ideen in einem Forum veröffentlicht. Da ich die Ideen super finde, dachte ich mir, ich sollte sie mit Euch teilen. 🙂

      Die Teelichter finde ich total schön. Ich habe aber nicht nachgeschaut, wo man die bekommt…wobei man auch einfarbige Teelichthalter finden kann. Ich habe welche in pink und grün. 🙂

      Vielen lieben Dank noch mal *verlegengrins* und Dir und Deinen Lieben auch weiterhin einen gesegneten Ramadan.

      LG und Salam

      Hannibal-Nur

      • Judy schreibt:

        Salam meine Liebe,
        Kein Problem, die links waren ja dazu gedacht, dass möglichst viele davon inspiriert werden 🙂 ich freue mich, wenn sie weiter gegeben werden! In diesem Sinne allen einen gesegneten Ramadan und viel Freude beim basteln und dekorieren. Wasalam, Judy

  2. Judy schreibt:

    P.S.: Evtl. lassen sich auch einfarbige Windlichter mit goldener Window Color – Konturenfarbe gestalten. Dann kann man auch arabische Buchstaben oder Mondsicheln, etc. aufmalen…

    • hannibalnur schreibt:

      Das ist eine wunderbare Idee. Ich bin sowieso eine, die schon sehr gerne Porzellan bemalt – und wenn die Farben spülmaschinenfest sind, dann umso besser. Solche selbst gemachten Geschenke kommen übrigens auch gut an, wie z.B. zum Eid. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s