Höflichkeitsfloskeln

Hallo und Salam Alaikum,

PflänzchenHöflichkeitsfloskeln gehören zu unserem Leben wie Nahrung, Schlaf und andere Dinge. Sie üben auf der einen Seite einen großen Einfluss darauf, dass wir ein angenehmes Auskommen mit unseren Mitmenschen haben, und auf der anderen Seite lehren sie uns den Respekt und die Achtung anderen Menschen gegenüber.

 

Leider wird aber immer seltener auf solch wichtige Kommunikationsfloskeln geachtet. Immer seltener kommen Begrüßungs- und Abschiedsfloskeln, die für mich nicht nur zum guten Ton, sondern in einer Verständigung beruhend auf gegenseitigem Respekt und Achtung, gehören, zum Ausdruck.

Für mich ist es das A und O in der respektvollen Auseinandersetzung und Kommunikation miteinander, dass man eben jene Floskeln, die man von Kindesbeinen (eigentlich) gelehrt bekommt, anwendet. Ich erwarte nicht, dass man mich oder jeden andere(n) MuslimIn mit dem Friedensgruß begrüßt und verabschiedet, aber es gehört sich einfach, wenn man eine ganz normale Anrede („Hallo“ oder „sehr geehrte(r)“ inklusive Name – sei es der Vorname oder der Nachname, was situationsbedingt ist) anwendet.

Es ist völlig egal aus welchem Kulturkreis man kommt, denn Höflichkeit gegenüber seinen Mitmenschen, ob bekannt oder fremd, gehört einfach dazu. Gestern las ich, wie jemand mal schrieb, er/ sie käme aus einem anderen Kulturkreis (als Deutschland), man müsse an dem gegenseitigen Respekt arbeiten. Leider hatte diese Person ihre eigene Aussage nicht verinnerlicht, was ich sehr schade finde. Man sollte nicht Wasser predigen, wenn man Wein trinkt. Selbstverständlich gehört es auch dazu, dass wenn man einander nicht kennt, dass man sich, wenn man jemandem schreibt oder in Person kennen lernt, vorstellt…inklusive Begrüßung der Person, der man sich vorstellt.

Wer das bei mir versäumt, muss damit rechnen entweder ignoriert oder zurechtgewiesen zu werden. Das hat nichts mit Arroganz, Einbildung oder Überheblichkeit, sondern mit guten Manieren zu tun. Dies sollte berücksichtigt werden.

Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Mittwoch ♥

LG und Salam

Hannibal-Nur 🙂

Kommentar verfassen

