Gemischt-geschlechtliches Gebet

LGBT Muslim Retreat Mixed gender prayer

 

„Last day of #LGBTMuslims Retreat ends with mixed gender prayer led by a woman. History, Divine power witnessed by 85+ people from 4 countries. THIS is the vision and future of an inclusive and welcoming Islam. No barriers, only love.“

Der letzte Tag des LGBT Muslims Retreat endet mit einem gemischt-geschlechtlichen Gebet, welches von einer Muslimin geleitet wird.

 

Für die MuslimInnen auf diesem Bild eine (fast) ganz normale Vorstellung eines Gemeinschaftsgebetes, welches aber durchaus provozierend auf die Mehrheit der MuslimInnen zu wirken scheint.

Solche gemischt-geschlechtlichen Gemeinschaftsgebete kommen immer häufiger vor, auch in Deutschland und es ist meiner Meinung nach eine sehr spannende zu beobachtende Entwicklung. Nach traditioneller Auffassung dürfte es ein Gebet dieser Form nicht geben, denn nach dieser leitet ein Mann das Gebet, die Männer positionieren sich hinter ihm, und die Frauen hinter den Männern oder in einem separaten Raum.

Nicht nur dieses Bild ist im Umlauf, es gibt es viele andere, aber ähnliche „Schnappschüsse“, welche diese offenen, doch gemeinsamen Momente des Glaubens festhalten und der Welt präsentieren, wie unterschiedlich sich der Islam bzw. die MuslimInnen in ihrem Glauben entwickeln.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s