Muslimfeindlichkeit…ein Gedanke

Hallo und Salam Alaikum,

Muslimfeindlichkeit und kulturreligiöser Rassismus scheinen momentan salonfähig zu sein. Muslimfeindlich ist man dann, wenn man eine Person nur deshalb verachtet, weil sie sich zur Religion des Islams bekennt – eine Erfahrung, die ich (und wahrscheinlich auch viele andere) in der letzten Zeit besonders zu spüren bekomme.Es wird eine Gefahr durch eine vermeintlich fremde Kultur/ Religion suggeriert, obwohl Religionen (auch der Islam) schon lange Geschichte in Deutschland schreiben und Teil des Landes sind. Es gibt wahre ‚Kreuzzüge‘ gegen den Islam bzw. die Muslime (oftmals wird hier kein Unterschied gemacht) und die Leidtragenden sind oftmals unschuldige, gute Menschen.

Insbesondere in diesem Jahr scheinen Muslimfeindlichkeit, Islamophobie und kulturreligiöser Rassismus stetig zu wachsen, und ich mache mir Sorgen, dass es so weitergeht, und sich niemand wirklich aktiv darum bemüht etwas zu ändern. Hierbei spreche ich natürlich nicht nur MuslimInnen an, sondern alle, die direkt oder indirekt damit etwas zu tun haben. Wer sich ein wenig mit diesen Dingen beschäftigt, wird merken, dass die Verbesserung eines gegenseitigen Verständnisses sowie Achtung und Toleranz extrem wichtig für unser Zusammenleben ist. Nur so können wir letzten Endes voneinander profitieren und uns in allen Facetten des Lebens im Guten bereichern.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, im privaten wie auch im öffentlichen Bereich, wie man aufeinander zu gehen und Offenheit anbieten kann. Obig genannte Probleme gibt es nicht es seit gestern. Leider vergrößern sie sich auch, weil wir relativ wenig dagegen tun. Ist es, weil wir Angst haben? Oder ist es, weil wir genug eigene Herausforderungen haben? Was uns betrifft, betrifft auch andere. Es ist ein Kreis, indem man sich bewegt. Dieser Kreis muss sich aber harmonisch schließen.

Gemeinsam

LG und Salam

Hannibal-Nur

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s