Die islamische Scheidung: Ein Überblick

Hallo und As-salamu Alaykum,

nachdem ich im Februar zur Schließung der islamischen Ehe einige Worte geschrieben hatte, und die Nachfrage kam, wie es mit der Scheidung im Islam aussähe, habe ich mir überlegt meinen Leserinnen und Lesern einen kleinen Überblick hierzu zu geben.

ScheidungDie Ehe ist eines der wichtigsten Elemente in der Ausübung des islamischen Glaubens, dennoch hat Gott durch Seine Botschaft und sSeinem Gesandten den Anhängern des Islams die Möglichkeit der Scheidung gegeben, wenn ein Miteinander der Eheleute nicht mehr möglich ist.

 

Um diese Möglichkeiten wahrnehmen zu können, bedarf es einiger Voraussetzungen, denn sich einfach so scheiden zu lassen – ohne sich über mögliche Konsequenzen im Klaren zu sein – sollte auch nicht geben. Alle Entscheidungen im Leben sollten, wenn möglich, mit Bedacht getroffen werden – so auch die Scheidung.

Im folgenden Link können Sie sich/ kannst Du Dir einen kurzen Überblick über die Scheidung im Islam verschaffen:

https://hannibalnur.files.wordpress.com/2011/02/konvertiert-und-nachdenkend-iii-die-islamische-scheidunge280a6.pdf

Die Thematik ist sehr komplex, deshalb gibt es zahlreiche Literatur, welche sich mit der Schließung einer islamischen Ehe wie auch der islamischen Scheidung beschäftigt. Bei weiterem Interesse würde ich die Quellen, die ich am Ende des Textes angegeben habe, empfehlen zu lesen.

LG und Salam

Hannibal-Nur

Kommentar verfassen

