♥ Djuma Mubārakah ♥

Hallo und Salam Alaikum,

ich wünsche all meinen Leserinnen und Lesern den ersten gesegneten Freitag im neuen Jahr 2013.

Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, gleich in der ersten Kalenderwoche Ratschläge und Tipps zu einem positiven Miteinander, gutem Verhalten, und Ehrlichkeit gegenüber einem selbst sowie anderen zu geben. Gleichzeitig bin ich der festen Überzeugung, dass es eher in Erinnerung bleibt, wenn man zu etwas aufgerufen wird, als wenn man nur das Schöne vom Himmel erzählt.

Bild 12012 ist ein Jahr voller Schicksale, Freuden, Verluste, Erfahrungen, Turbulenzen, aber auch Momente der Ruhe gewesen. Dieses Jahr wird nicht viel anders verlaufen. Wir alle werden in unserer jeweiligen, kleinen Welt vor Herausforderungen gestellt werden, seien sie im privaten und familiären Kreise, seien sie auf religiöser Ebene unter Seinesgleichen oder auch Andersdenkenden, oder seien sie im politischen oder sozialen Kontexten zu finden.

 

Tee trinken zusammenWomöglich wird ein jede(r) von uns auch mit sich selbst beschäftigt sein. Man wird Fragen stellen, auf die man bestimmte und zufrieden stellende Antworten sucht. Doch bedenkt, dass man nicht immer diese erhalten kann oder wird. Hilfe dabei kann Dir die Familie als Halt geben, der/ die PartnerIn als Stütze der Liebe und Zuneigung, ehrliche FreundInnen an Deiner Seite, aber auch KritikerInnen, die Dich wachrütteln, und Dich zum Nachdenken bringen.

 

Bedenke, dass auch Du nicht jeden zufrieden stellen und glücklich machen musst. Fange bei Dir selbst an, suche die Antworten auf Deine Fragen dort, wo Du sie wirklich glaubst zu finden.

Bild 2

 

Ich frage Gott/ Allah als Ersten, suche Antworten im Heiligen Qur’an, versuche meine Mitmenschen zu verstehen und ihnen ihre Freiheiten im Denken und Handeln zu lassen. Somit bekomme ich auch meine Freiheit, die in mir selbst, und die in meinem Glauben.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderbaren ersten, von Gott gesegneten Freitag in 2013, wie auch ein wunderbares und erfüllendes Wochenende.

LG und Salam Alaikum

Hannibal-Nur 🙂

Kommentar verfassen

