Der Liberal-Islamische Bund e.V. unter neuem Vorsitz und mit erweitertem Vorstand

„Grußwort der neuen 1. Vorsitzenden Caroline Neumüller

01. Oktober 2012

As-Salamu Alaykum sehr geehrte Damen und Herren,

mit Freude möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich, Caroline Neumüller, ab dem 1. Oktober 2012 den ersten Vorsitz des Liberal-Islamischen Bund e.V. für die kommenden zwei Jahre übernehmen werde.

Unsere bisherige erste Vorsitzende Lamya Kaddor wird uns selbstverständlich erhalten bleiben, um mich und den erweiterten Vorstand mit ihrer Expertise zu unterstützen und zu bereichern. Zudem wird Luay Radhan weiterhin zweiter und somit stellvertretender Vorsitzender bleiben und mich in meiner neuen Funktion als erste Vorsitzende unterstützen.

Der Liberal-Islamische Bund e.V. hat zudem beschlossen, den Vorstand von bisher 5 auf nun 7 Mitglieder zu erweitern. Dieser besteht ab dem 1. Oktober 2012 aus folgenden Mitgliedern: Caroline Neumüller (1. Vorsitzende), Luay Radhan (2. Vorsitzender), Siham Zaaj (Schatzmeisterin), Rabeya Müller (Gründungsmitglied), Lamya Kaddor (Gründungsmitglied), Assem Oubari, und Kinan Trabulsi.

Der Liberal-Islamische Bund e.V. hat sich seit seiner Gründung vielen Herausforderungen gestellt und ist stetig in seiner Mitgliederzahl, aber auch in seinem Selbstbewusstsein, gewachsen. Es hat nicht nur innerhalb der Organisation besondere Entwicklungen gegeben, aber auch nach außen hin haben wir uns mit der Zeit einen Namen machen können, indem wir, mit Gottes Güte und Barmherzigkeit, Stellungen zu bestimmten und sehr wichtigen religiösen wie auch gesellschaftlichen Themen beziehen und vertreten können. Dies möchten wir weiterhin mit vollem Elan, positivem Selbstvertrauen und wachsendem Engagement aufrecht erhalten und liberal gesinnten MuslimInnen wie NichtmuslimInnen, die dem Islam, aber auch uns MuslimInnen wohlgesonnen und positiv gegenüber gestimmt sind, eine Stimme geben.

Als erste Vorsitzende freue ich mich auf die Herausforderungen, die auf mich, aber auch allgemein auf den Liberal-Islamischen Bund e.V., zukommen werden, und hoffe, dass wir gemeinsam wachsen werden. Selbstverständlich wird positive wie negative Situationen geben, jedoch halte ich daran fest, dass ein Aufeinanderzugehen, in jeglicher Richtung, ohne dass man von seiner eigenen überzeugung abtritt, wichtiger sein wird, als einen Alleingang zu starten. In diesem Sinne möchte ich, gemeinsam mit unserem erweiterten Vorstand, einem offenen und zugänglichen Start die Türen zum inter-religiösen, aber auch inner-islamischen Dialog öffnen.

Wie der Heilige Qur’an schon empfiehlt:

„O Menschen! Siehe, Wir haben euch alle aus einem Männlichen und einem weiblichen erschaffen, und haben euch zu Nationen und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander kennenlernen möget. Wahrlich, der Edelste unter euch in der Sicht Gottes ist der, der sich Seiner am tiefsten bewusst ist. Siehe, Gott ist allwissend, allgewahr.“ (Qur’an 49:13)

Mit li(e)ben Grüßen wa-salam

Caroline Neumüller (1. Vorsitzende Liberal-Islamischer Bund e.V.)“

(Quelle: http://www.lib-ev.de/index.php?c=2 )

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s